Biographie

Cellardoor wurde 2009 von Nicole Kröger (voc), Martin Pixberg (bass), Wolfgang Schütz (git) und Andreas Franz (sax) gegründet und spielte im Raum Köln auf kleinen Konzerten und Feiern.
2012 verließen Wolfgang und Andreas aus beruflichen Gründen die Band. Nicole und Martin suchten sich neue Mitstreiter an der Musikhochschule in Köln. Die Band startete im Herbst 2012 neu mit Lukas Pfeil (sax), Jonas Vogelsang (git) und Uwe Tontsch (perc).

Im Sommer 2013 verabschiedete sich Lukas nachdem er noch einige Demostücke im Studio mit der Band eingespielt hatte. Er bekam ein Stipendium zum Masterstudium in New York. An seiner Stelle spielt jetzt Daniel Filbert.

Bandmitglieder

Nicole Kröger

(1975 in Lindlar geboren) ist Sängerin im Bereich Jazz & Pop und Gesangslehrerin an verschiedenen Musikschulen.
Ihre Gesangsausbildung fand in Köln und am Conservatorium Maastricht statt, bei Elke Reiff, Sabine Kühlich, Susanne Schneider, Sascha Cohn.

Seit 2001 spielt sie in verschiedenen Projekten und Bands, von Duo bis Quintett, im Bereich Jazz und Pop.

Daniel Filbert,

geb. am 29.11.1990, wuchs in einer musikalischen Familie auf und begann schon im Alter von 8 Jahren Klavier zu spielen. Mit 12 stieg er auf das Saxophon um und entdeckte so seine Leidenschaft für die Musik. Unterricht bekam er u. a. bei namhaften Saxophonisten wie Gabriele Wahlbrink, Jouri Smirnov, Michael Lutzeier und Thorsten Skringer. Er sammelte schnell viel Erfahrung in verschiedensten Bands und Besetzungen, vom Duo bis hin zur Big Band. Seit 2008 ist er Mitglied des Landjugendjazzorchesters Bayern und seit Oktober 2011 studiert er an der Hochschule für Musik Köln bei Wolfgang Engstfeld und Claudius Valk Jazz Saxophon.

 

Jonas Vogelsang

Jonas Vogelsang wurde 1989 in Bocholt geboren und entdeckte im Alter von 6 Jahren seine Liebe zur Gitarre. Unter der Führung verschiedener Gitarrenlehrer wurde er schnell zu einem der gefragtesten jungen klassischen Gitarristen in seiner Region. Im Alter von 10 Jahren belegte er einen 1.Platz beim Wettbewerb "Jugend musiziert" und begann klassischen Klavierunterricht zu nehmen. Durch seinen Wechsel zur E-Gitarre im Jahr 2002 öffneten sich ihm Türen zu lokalen Rock/Pop-, Weltmusik-, Jazz- und Funkbands mit denen er landesweit Konzerte spielte. Nach seinem Abitur begann Jonas sein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Frank Haunschild und Bruno Müller und spielt zur Zeit sowohl mit seinem eigenen Trio als auch als Sideman in zahlreichen anderen Formationen.

Uwe Tontsch

Jahrgang 87
Spielt seit seinem 10. Lebensjahr Schlagzeug.

Nach einer Ausbildung zum Informatikkaufmann besuchte er von 2008-2010 die Berufsfachschule für Musik in Nürnberg, welche er im Juli 2010 als „staatlich geprüfter Ensembleleiter der Popularmusik“ mit Auszeichnung abschloss. Unterricht erhielt er in diesen zwei Jahren von Christoph Huber. Um die Ausbildung finanzieren zu können agierte Uwe als Schlagzeuger im Bereich Tanz- und Unterhaltungsmusik. Darüber hinaus konnte er seit seiner Jugend in diversen Bands/Orchester/Kapellen unterschiedlicher Stilistiken - von Blasmusik über Punkrock, Funk und Pop bis hin zur klassischen Musik so wie Jazz – mitwirken.

Seit Oktober 2010 studiert Uwe an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln Jazz/Pop- Schlagzeug bei Alex Vesper und seit Oktober 2012 auch Percussion bei Alfonso Garrido.

Martin Pixberg

Jahrgang 64, Kontrabass, spielt seit über 30 Jahren in unterschiedlichen Bands. In frühen Jahren reichte das Spektrum von Kammermusik bis Punk.
Es folgte eine lange Zeit mit vorwiegend Folkmusik,
in den letzten 10 Jahren spielt er Jazz.
Hauptberuf: Radiologe und Nuklearmediziner